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Business & digitale Transformation

Technologie kann Ihnen helfen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und nachhaltig Werte zu generieren, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen, Kosten zu senken und Wachstum voranzutreiben. In jedem Falle bedeutet Transformation Veränderung. Hierzu braucht es Expertise und Ideen, Marktwissen und im besten Falle Erfahrung, um Fehler optimalerweise elegant zu umschiffen

Klare Prozesse und Methoden sind gefragt

Analyse. Definition Businessziele. Konzepterstellung

Bei der Transformation wie wir sie beschreiben, geht es primär um die betriebswirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit unterstützender Technologie und Daten.

Ob zur Steigerung von Umsatz und Ertrag, der Verbesserung von Serviceleistungen oder Produkten, der Schaffung digital vernetzter Ökosysteme oder der Vereinfachung und Automation von Prozessen. Auf Basis fundierter Erkenntnisse erstellen wir mit Ihnen ein realistisches und auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept.

Selbstverständlich im Rahmen Ihres Budgets.

Vorbereitung C-Level-Management und Mitarbeiter auf kulturellen Wandel

Der Erfolg eines Gesamtprojekts hängt oft von der Akzeptanz der Mitarbeiter ab. Das zumindest sagen Studienergebnisse und spiegeln auch unsere Erfahrungen wider. Der Investment-Nutzen einer innovativen Technologie bleibt überschaubar, wenn kollaborative Möglichkeiten ungenutzt und althergebrachte Tools im operativen Geschäft weiterhin präferiert bleiben.

Klare Leitplanken und Zielsetzungen durch das Management eröffnet Mitarbeitern die Chance, einen eigenen Beitrag für das gesamte Unternehmen bzw. den jeweiligen Unternehmensbereich zu leisten und darüber hinaus auch die persönliche Weiterentwicklung in einer immer digitaler werdenden Welt zu ermöglichen.

Modulare Herangehensweise

Ein zum Start überschaubar umfangreiches Projekt kann schnell positive Grundhaltungen im Unternehmen oder dem jeweiligen Geschäftsbereich erzeugen. Motivierende Erfahrungen wirken unterstützend und fördern die zügige Umsetzung und Skalierbarkeit der weiteren Prozesse.

Auswahl Technologie, Datensysteme und Implementierungspartner

Entsprechend der übergeordneten Geschäftsstrategie kommen verschiedene Technologien infrage. Über mehr Effizienz, Innovation und die Neubetrachtung herkömmlicher Herangehensweisen hinaus, soll mindestens das jeweils neu angestrebte Ziel verlässlich erreicht werden. Die Optionen der Technologie-Innovationen im Markt verändern sich häufig und unterscheiden sich im Preis, Nutzen und Implementierungsaufwand oft gravierend.

An diesem Punkt entstehen meist bereits Hinweise auf den Erfolg eines Projekts bzw. die Chance auf Einhaltung eines gesetzten Budgets und der langfristigen Nutzung der eingeführten Technologie. Ein erfahrener und verlässlicher Partner kann hier mithelfen, mögliche Risiken schnell zu identifizieren und zu mindern.

Umsetzung

Das digitale Zeitalter verlangt nach Geschwindigkeit, auch wenn für das jeweilige Vorhaben die bestmögliche Lösung gefunden werden muss. Demnach gilt es jetzt, alle Stakeholder möglichst eng einzubinden und klare Zuständigkeiten zu definieren. Mit dem geeigneten Format an der Schnittstelle Technologie und Mensch, führen wir hier agile Projektmanagement-Werkzeuge und Kommunikationsmittel ein.

Die Anforderungen hoher Fertigsstellungszyklen lassen sich dann so bewältigen und stellen für die strategische Planung des Projekts ein zuverlässiges Fundament dar.

Die Teams von CHAMELEO bieten hierfür verlässliche Projektleitungen / Co-Projektleitungen und / oder Projektmanagement-Funktionen an

Erfolgskontrolle über KPIs

Klar definierte, datengetriebene Parameter stehen im ständigen Abgleich mit den vorgegebenen Zielen und geben Aufschluss über den Reifegrad und Erfolgs-Status der Transformation. Ob Einzelprojekt oder gesamter Prozess. Exakte Datenmodelle unterstützen die Steuerung und helfen bei möglichen Nachbesserungen oder der Anpassung von Zwischenzielen.

Oft unterschätzt.
Unsere Top 3 Learnings beim Prozess 
der digitalen Transformation

Learning 1

Die richtige Technologie.
Doch welche?

Weiter so oder sich neuen Technologien zuwenden? Cloud oder On-Premise-Lösung? Holistischer Ansatz oder Best of Breed? Die Optionen werden ständig umfangreicher und spezifischer.

Für Kunden entstehen neue, innovative Möglichkeiten. Gleichzeitig tut sich ein Technologie-Dschungel auf, der meist nur schwer zu durchschreiten ist.

Spezialisten können hier Orientierung bieten und insbesondere vor unerwarteten Kosten schützen.

Learning 2

Daten auch wirklich nutzbar machen

Daten sammeln alleine hilft nicht viel. Daten brauchen Interpretation, klare Use Cases und fachspezifische Ableitungen. Andernfalls besitzen Daten nur einen überschaubaren Wert.

Studien belegen, dass sich die Datenmengen die Unternehmen zur Verfügung stehen und ungenutzt bleiben, auf über 68% belaufen. Die möglichst genaue Definition von Zielen, Use Cases und eindeutiger KPIs je Unternehmenseinheit halten wir für dringend empfehlenswert.

Learning 3

Achtung. Der kulturelle Wandel

Die Unternehmenskultur gilt als eine der größten Hürden auf dem Weg zu einer digitalen, prozessorientierten Organisation. Oft unterschätzt. Führungskräfte und Mitarbeiter nehmen den Digitalisierungsgrad ihres Unternehmens oft unterschiedlich wahr.

Damit es zu keiner Überforderung beim Thema Digitalisierung kommt, messen wir einer transparenten Kommunikation und stringentem Change Management eine große Bedeutung bei.

Unsere Serviceschwerpunkte

Geschäftsmodelle

Support bei methodisch getriebener Anpassung oder Neuausrichtung

Technologie und Data

Audit, Support Strategie, Empfehlung, Implementierung, Sicherheit

Prozesse & Effizienz

Analyse, Empfehlung, Umsetzung

Management Beratung

Sparringspartner mit Erfahrung

Change Management

Support/Begleitung Anpassung Kultur & Mindset

Sie haben Fragen? Gern.

Auch wenn nicht klar ist, ob wir die Richtigen für Ihr Projekt sind oder Sie auch nur eine Frage haben. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

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Strategie & Innovation

  • Zusammenspiel Business, Digital und Technologie
  • Datengetriebene Veränderungen
  • Commerce
  • Innovationsprozesse
  • Marktentwicklungen

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Daten- und Technologie-Lösungen

  • Cloud-/On-Premise
  • Data & AI
  • Analytics
  • Innovation

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Sportbusiness-Consulting

  • Business Development
  • Technologie, Data, Prozesse, Effizienz
  • Medienhaus
  • Optimierung Scouting und Nachwuchsbereich